Der Verband

Mit den Verbandsgemeinden Süßen, Donzdorf, Gingen, Kuchen, Bad Überkingen-Oberböhringen und Waldstetten-Wißgoldingen bildet die Gemeinde Salach den heutigen Abwasserzweckverband "Mittlere Fils".

Im Jahre 1959 wurde der Grundstein hierfür mit dem Zweckverband "Abwasserreinigung Salach-Süßen" gelegt. In den Jahren 1961 (Donzdorf), 1964 (Kuchen und Gingen),1971 Bad Überkingen für seinen Ortsteil Oberböhringen sowie 2013 Waldstetten für seinen Ortsteil Wißgoldingen traten die weiteren Mitglieder dem Zweckverband bei.

Von 1959 an wird mechanisch gereinigt und seit 1972 wird eine mechanisch-biologische Sammelkläranlage sowie eine Schlammentwässerung betrieben. Im Jahre 1999 wurde das Klärwerk in Salach in zweijähriger Bauzeit modernisiert und umweltfreundlich gestaltet. Kostenpunkt: 17 Millionen Mark. Damit wurde eine ausreichende Vorsorge für die Zukunft getroffen.

Verbandssatzung herunterladen

Verbandsatzung (PDF)

Wappen Salach Wappen Süßen Wappen Gingen
Salach Süßen Gingen
Wappen Kuchen Wappen Bad Überkingen Wappen Donzdorf
Kuchen Bad Überkingen Donzdorf
Wappen Waldstetten
Waldstetten